Unser Verein

1898 wurde der Verein als Turnverein Ober-Eschbach gegründet und besteht heute aus fünf Abteilungen in denen etwa 15 verschiedene Sportartenbetrieben werden. Mit rund 1.250 Mitgliedern sind wir der größte Verein Ober-Eschbachs und einer der größten in Bad Homburg.
 

Unsere Abteilung Tischtennis

Die TSG Ober-Eschbach spielt in der Verbandsliga (Kreis Hochtaunus) zurzeit mit 2 Herrenmannschaften und einer Jugendmannschaft.

In Ober-Eschbach wird seit 1947 Tischtennis gespielt. Anfang 1958 erfolgte die Gründung einer eigenen Tischtennisabteilung im Verein TSG Ober-Eschbach. Die erste Abteilungsleitung setzte sich aus Karl-Heinz Seitz, Reinhold Walther und Max Seifert zusammen. Einer der maßgeblichen Motoren dieser Entwicklung war der langjährige Abteilungsleiter Reinhold Walther.

Bis zu Beginn der 90iger Jahre wurde der Spielbetrieb hauptsächlich mit 2 Mannschaften durchgeführt. Über den verhältnismäßig langsamen Aufbau der 3. Mannschaft, kam von einer ganzen Reihe von Hobbyspielern der Anstoß zur Bildung einer weiteren Mannschaft. In der neuen 4. Mannschaft spielten auch einige Damen mit. Zu dieser Zeit wurde auch die Jugendarbeit durch unsere langjährige Jugendtrainerin Monika Walther verstärkt. Aus der bis dahin kleinen Abteilung entstandt ein großer Verein mit 5 Herren, 2 Damen und bis zu 6 Mannschaften aus dem Bereich Jugend, Schüler und Minis. Viele der damaligen Jugendspieler konnten sehr erfolgreich in die Damen- und Herrenmannschaften integriert werden.

Heute sind nur noch 2 Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft in der Verbandsliga aktiv. Unsere Damen spielen erfolgreich in der 2. Herrenmannschaft mit. Neben dem Wettkampfbetrieb wird Freizeitsport für Spaß und Fitness betrieben. Dieser Bereich hat in den letzten Jahren viel Zulauf erhalten.

Das Vereinsleben wird ebenfalls groß geschrieben. Beim Ortspokal besteht die Gelegenheit sich mit anderen Spielern außerhalb der Wettkampfserie zu messen. Nach dem Wettkampf oder Training kann man in geselliger Runde im Vereinslokal "Gut Stubb" zusammensitzen. Ein Highlight ist seit vielen Jahren die Weihnachtsfeier der Abteilung Tischtennis.